Logo der Limbach Gruppe bei der BCPro Consulting bei Prozessoptimierung unterstuetzte

BCPro unterstützt MDI Limbach bei Prozessoptimierung

MDI Limbach Berlin ist ein Teil der Limbach Gruppe und einer der leistungsfähigsten Laboranbieter im Raum Berlin-Brandenburg. Nach einer Fusion wurden Strukturen und Prozesse zusammengelegt, wodurch neue Herausforderungen entstanden. Als wichtigstes und aufwändigstes Ziel galt die Erneuerung des Laborinformationssystems.

In diesem Rahmen wandte sich MDI Limbach an uns. Das bestehende Prozessmanagement war auf fachliche und methodische Verfahren der einzelnen Analysen ausgerichtet. Für die Themen Dokumentation der Unternehmensabläufe, Wissensmanagement, prozessorientiertes Arbeiten sollte eine Prozesslandschaft mit Fokus auf die menschlichen Handlungsabläufe erstellt werden.

Besondere Herausforderung hierbei waren die medizinischen Abläufe und die Verbindung der bestehenden schriftlichen Verfahrensanweisungen und den neu aufgenommenen Prozessen.

Das Team von BCPro bestand aus 11 Personen unterteilt in ein Kernteam und ein Projektteam. Das Kernteam war für das Projektmanagement zuständig, wohingegen sich das Projektteam mit der Prozessaufnahme beschäftigte. Geleitet wurde dieses engagierte Team von Adrian Römpp.

Das Projekt gliederte sich in drei Phasen:

Zunächst wurde eine Business Process Management (BPM) Strategie und ein Umsetzungsplan erarbeitet, der in einer Pilotphase in einer Abteilung umgesetzt wurde. Dazu gehörte auch die Auswahl der Prozessmanagementsoftware.

Die Durchführungsphase machte den größten Teil des Projektes aus. Hier wurden alle Prozesse des Unternehmens aufgenommen, modelliert und veröffentlicht.

In der dritten Phase wurden relevante Mitarbeiter in dem Umgang mit der Software Signavio und dem prozessorientierten Arbeiten geschult. Des Weiteren wurden Entwicklungspotenziale aufgezeigt und die Projektergebnisse übergeben.

Das Projekt war mit 270 Beratertagen und somit 2150 Arbeitsstunden eines der umfangreichsten Beratungen in der Vereinsgeschichte. Insgesamt wurden 450 Prozesse aufgenommen, eine ganzheitliche Prozesslandschaft erstellt. 40 Mitarbeiter wurden von Berater*innen selbst geschult und 30 Entwicklungspotenziale für MDI Limbach aufgezeigt.

Zukünftig kann MDI Limbach die Ergebnisse des Projekts vielfältig nutzen. Zum Beispiel um die Implementierung eines neuen Labor-Informations-Systems zu unterstützen, als auch neue Mitarbeiter effizienter einzuarbeiten bzw. mit Prozessen vertraut zu machen.

Das Unternehmen war sehr zufrieden mit der Arbeit des Projektteams. Paul Nentwig, der IT-Projektmanager fasste die Arbeit wie folgt zusammen: „Die enge Abstimmung mit dem Kernteam ermöglichte einen dynamischen Wissenstransfer und eine hohe Ergebnisqualität. Die Berater zeichneten sich durch ihren flexiblen Einsatz und hohe Kompetenz im Bereich Projektorganisation und Prozessmanagement aus.“