Ein Laptop und die Logos von Zaikio und studentischen Unternehmensberatung BCPro

Automatisierte Datenrecherche durch Webcrawler

Kaum ein Geschäftsfeld steht aktuell vor so gewaltigen Herausforderungen wie die Druckbranche. Das betonen unter anderem stetig sinkende Umsatz- und Beschäftigungszahlen in der Vergangenheit. Kostensteigerungen bei Energie und Material sowie Lieferkettenprobleme ließen auch die Druckindustrie nicht verschont. Gleichzeitig wurden immer mehr Druckerzeugnisse durch digitale Alternativen verdrängt und schmälerten so die Umsätze der gesamten Branche. Um in dem aktuell herausfordernden Umfeld fortzubestehen, müssen Druckereien folglich innovativ, nachhaltig und unternehmerisch handeln.

Zaikio adressiert diese Probleme und macht Druckereien fit für die Zukunft. Mit cloudbasierten, modularen Apps, die nahtlos mit den Systemen anderer Hersteller zusammenarbeiten. So können Druckereien ihre Abläufe effizienter gestalten.

BCPro durfte das Unternehmen bei der Umsetzung der eigenen Marketing- und Vertriebsstrategie beraten, für welche verschiedene Recherchearbeiten benötigt wurden. Um für den Kunden sowohl den Zeitraum als auch den Aufwand zu reduzieren, wurde die Datenrecherche mithilfe von Webcrawling und unter Anbindung verschiedener Datenbanken automatisiert.

Das Projekt wurde in drei Phasen gegliedert. Die einleitende Phase konzentrierte sich auf die Identifikation relevanter Datenbanken und weiterer nützlicher Quellen.

Die Programmierung des Webcrawlers fand in der zweiten Phase statt. Die angepasste Metasuchmaschine wurde als Werkzeug zur automatisierten Durchforstung der identifizierten Quellen und Datenbanken nach den für das Projekt relevanten Daten eingesetzt. Währenddessen wurde die Qualität der gecrawlten Ergebnisse kontinuierlich durch Stichprobenprüfungen und darauf basierender Feinjustierung des Webcrawlers sichergestellt.

In der letzten Phase wurden die Informationen und Daten aus den verschiedenen Quellen in einer Datenbank konsolidiert und eine finale Qualitätssicherung vorgenommen.

In dem Projektabschluss konnte das Projektteam die bereinigten Daten an Zaikio übergeben, sodass die Daten zur Realisierung ihrer Marketing- und Vertriebsstrategie verwendet werden konnten.

Das engagierte, sechsköpfige Projektteam wurde von Nenad Kiene-Maksimovic geleitet und profitierte von seiner weitreichenden Erfahrung im Projektmanagement. Djordje Benn-Maksimovic unterstützte das Team mit seiner Expertise in Software-Entwicklung und Datenbanken. Die Projektmitglieder Thao Berthy, Christopher Sievert und Johanna Benecken zeichneten sich durch ihre Vorerfahrung aus anderen Projekten und Kenntnissen im Qualitätsmanagement aus. Als Projektcontroller stand dem Team Mathias Laux zur Seite.

Das Unternehmen war mit der Beratung sowie der „herausragenden Qualität“ des finalen Ergebnisses sehr zufrieden und vergab die Höchstpunktzahl. Besonders stolz sind wir auf das Lob, dass „Die Zusammenarbeit mit BCPro angenehm und sehr professionell war. Davon können sich auch große Unternehmen noch eine Scheibe abschneiden.“