Jahresrückblick 2023

Guten Tag liebe BCProler*innen und Alumnae,

im vergangenen Jahr hatten wir uns vorgenommen, unseren Kunden die bestmöglichen Dienstleistungen anzubieten und unseren Mitgliedern Angebote zur persönlichen Weiterentwicklung als Berater*innen und Leiter*innen zu unterbreiten. Wir möchten nun die Gelegenheit nutzen, das vergangene Jahr zu reflektieren, um erfolgreich in das neue Jahr zu starten und die Höhepunkte von 2023 in Erinnerung zu rufen.

Im Jahr 2023 boten sich unseren Mitgliedern zahlreiche Möglichkeiten, andere JEs innerhalb Deutschlands zu besuchen. Dies ermöglichte BCPro das Sammeln neuer Erkenntnisse und die Knüpfung von Kontakten zu motivierten und intelligenten studentischen Unternehmensberater*innen. Durch interne und externe Projekte konnten wir praktische Erfahrungen sammeln. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich beim BDSU und unseren externen Kunden bedanken, ohne deren Unterstützung diese Chancen nicht möglich gewesen wären.
Der Kongress in Berlin, geleitet von unserem benachbarten JE CCT im Herbst, war ein Erfolg und wir genossen unsere Zeit bei der HK. Auch die BDSU-Events in Freiburg, Münster, Neu-Ulm und Geislingen bereicherten uns mit interessanten Workshops, Gesprächen und neuen Kontakten. Wir freuen uns auf zukünftige BDSU-Events und sind dankbar für die Vielfalt, die uns der BDSU bietet.

BCPro ist vor allem ein Verein, der es ermöglicht, praktisches Wissen über die Beratungsbranche zu erlangen. Wir bedanken uns bei unseren Kunden, die mit uns an Projekten gearbeitet haben, und freuen uns auf weitere Kooperationen. Die Projekte im Jahr 2023 haben uns viele Erkenntnisse gebracht und unsere Qualität als Berater*innen verbessert. Ebenso danken wir den Firmen, die unseren Trainees AWP-Angebote gemacht haben, und hoffen auf eine vertiefte Zusammenarbeit im Jahr 2024.

Die Mitgliedschaft bei BCPro ermöglicht den Zugang zu qualitativ hochwertigen Workshops. Wir blicken zurück auf großartige Veranstaltungen von Capgemini, KPMG, DB Management Consulting, EY, Horváth, Enlite und vielen mehr. Wir freuen uns auf neue Kooperationen und die Fortsetzung bestehender Partnerschaften.
Im Gegensatz zum Vorjahr haben wir unseren Audit erfolgreich bestanden. Wir dürfen jedoch nicht nachlassen, unsere Qualitätsstandards im Blick zu behalten, da Qualität ein Grundpfeiler unseres Erfolgs ist. Wir sind zufrieden mit den Fortschritten, die im Rahmen des Audits erreicht wurden.

Ein bedeutendes Ereignis war unser 25. Jubiläum, für das wir ein internes Event organisiert haben. Wir danken unserem neuen Team, das erfolgreich mit den Herausforderungen umgegangen ist. Wir laden euch herzlich zu unserer nächsten Jubiläumsfeier im Jahr 2024 ein.
Die Möglichkeit, mit interessanten Menschen in Kontakt zu treten, ist ein wichtiger Aspekt von JEs, besonders für Trainees und neue Mitglieder ohne oder mit wenig Beratungserfahrung. Unser Sommerfest, organisiert von Shapiri Omari und Yannick Schmidt, war ein Erfolg mit einer guten Mischung von Alumnae, alten und neuen Mitgliedern sowie Trainees.

Wie jedes Jahr haben wir neue Vorständ*innen gewählt. Ein herzliches Dankeschön geht an Isabel Ziegler, Soraya Mehmet, Yannick Schmidt, Fritz Hildebrandt und Julian Henke sowie an Skander Shakar, Marc Handschug und Leon Dittrich, die uns als Vorstände gedient haben.
Wir danken auch der Führungsriege für ihr Engagement, das entscheidend dazu beigetragen hat, den Verein voranzubringen. Eure Ideen haben viel beigetragen, und eure Leistungsfähigkeiten helfen uns, die neue Generation im Verein willkommen zu heißen.

Um unser Wissen kontinuierlich zu erweitern, ist Knowledge Sharing von hoher Bedeutung. Adrian Römpp und Skander Shakar haben mit ihren Vorträgen einen wichtigen Beitrag geleistet. Prozessmanagement ist ein sehr wichtiges Thema in der Beratung und Produktivitätsmanagement ist nicht nur in der Beratung, sondern auch im Alltag von Wert.
Abschließend möchten wir die großzügige Arbeit unserer Mitglieder und Trainees hervorheben, die einen bedeutenden Beitrag zu BCPro geleistet haben. Ohne ihr Engagement in der internen Vereinsarbeit wäre unser Verein nicht existent. Wir sind für diese Arbeit dankbar.

Viele Grüße,

BCPro

Blognavigation

vorheriger Eintrag