Jahresrückblick 2021

Jahresrückbklick 2021

Indem wir das Jahr 2022 voller Vorfreude und mit neuer Power begrüßen, wollen wir gleichzeitig das Jahr 2021 gebührend mit 5 unglaublich herausragenden Ereignissen des BCPro Alltags verabschieden.

Diese Auswahl fiel schwer, da jede Etappe und jeder noch so kleine Meilenstein in der internen und externen Arbeit einen eigenen Artikel wert wären!

Das gesamte BCPro-Team ist somit auf jeden einzelnen Erfolg, jedes neue Mitglied, jedes gelungene Social und jede neue Kooperation des letzten Jahres sehr stolz!

Wir starten den Rückblick mit einem lachenden und einem weinenden Auge und blicken auf das gemeinsame Workend in der Jugendherberge am Werbellinsee im August.

Die dort verbrachten drei intensiven Tage, waren neben den Partys und dem sozialen Austausch auch fachlich sehr gewinnbringend und bleiben allen Mitfahrenden in bester Erinnerung.

Obwohl es für den nächsten Morgen durchaus ein Nachteil ist, dass die ersten Abende immer länger als geplant gehen, findet man hier auf zwischenmenschlicher Ebene schon einen umso größeren Mehrwert. Während sich bestehende Bindungen vertiefen konnten, haben sich neue ergeben und große Lust entfacht, zukünftig gemeinsam an Projekten und in den Bereichen zu arbeiten. Die Tage wurde von diversen Trainee und Senior Schulungen begleitet und mit einem intensiven Führungskräfte-Training abgeschlossen.

Neben Schulungen Diversity und Intercultural Management oder Customer Experiences, gab es interaktive Workshops zu den Themen Projektergebnisse/- und erfahrungen, sowie Geschäftslösungsentwicklungen. Insgesamt nehmen wir durch dieses Wochenende fachlich und persönlich einen enormen Mehrwert in Sachen Teambuilding, Workflow und sozialem Austausch mit.

Das nächste Ereignis bringt etwas mehr Theorie, wenngleich höchste Relevanz mit sich.

Das Audit vom 01.September des letzten Jahres, durchgeführt durch den Bundesverband Deutscher Unternehmensberatungen e.V. (BDSU), definiert mittels Qualitätsmanagementsystem die Anforderungen und Standards aller studentischen Unternehmensberatungen des Dachverbands. Hierbei stellen der Wissenstransfer und eine kontinuierliche Weiterentwicklung die Leitlinie. Das jährlich durchgeführte Audit sichert somit eine nachhaltig hohe Qualität für Unternehmen und Studierende.

Diesjährig wurden für BCPro Komponenten der Internen Arbeit, der Mitgliederaufnahme und der Externen Projektarbeit bewertet und geprüft.

Zusätzlich gibt es die Abgabe und Prüfung von Pflichtdokumenten wie z.B. der Vorstandsberichte, der gehaltenen Schulungen und erfüllten Projekte des Prüfzeitraums oder die Neumitglieder des Prüfzeitraums, sowie Stichprobenkontrollen zu aufgenommenen Mitgliedern oder externen Projekten.

BCPro schloss final mit einem Score von 86% ab und ist damit im Grünen Bereich auditiert.

Weiter geht es mit den Deutschen Gründer- und Unternehmertagen, die zu den wichtigsten Messen rund um die Themen Unternehmertum und Selbstständigkeit in Deutschland gehören. Das letztjährige Programm war wieder geprägt von zahlreichen Start Up-Ausstellern, hochrangigen Branchenvertreter*innen und Gründer*innen. Insgesamt wurden über 90 Workshops, Vorträge und Seminare prominenter Vertreterinnen und Vertreter, unter ihnen Professor*innen, CEOs, Regisseur*innen und Expert*innen der Gründerszene und aus anderen Bereichen gehalten.

Die DeGut zeichnet sich damit durch eine beeindruckende Vielfalt, Professionalität und Interaktivität mit zahlreichen Austausch- und Kontaktmöglichkeiten aus, weshalb sie auch für BCPro, durch die Einholung von Resonanz und die Chance sich mit möglichen neuen Gesprächs- oder Geschäftspartnern auszutauschen, eine zielgerichtete Plattform für unsere Präsentation und einen großen Mehrwert, bietet.

Unsere Vertreter*innen haben dabei mit Erfolg 18 neue Leads generiert.

Durch sie ergeben sich Chancen auf mögliche zukünftige Projektzusammenarbeiten, neue Kooperationsmöglichkeiten zur Aufnahme von BCPro als Coach für Gründer, diverse Interessen an Stellenausschreibungen und die Möglichkeit zum fachlichen Austausch in Sachen Businessplan-Erstellung.

Wir inkludieren diese Erfolge stolz in unseren BCPro Alltag und freuen uns enorm über die sich daraus ergebenden Potenziale!

Last but not least blicken wir zurück auf den jährlich stattfindenden BDSU Herbstkongress 2021! Das letztes Jahr in Aachen stattgefundene Event, ausgerichtet durch den BDSU Dachverband und der studentischen Unternehmensberatung aix solution aus Aachen, machte seinem Motto aixpand your horizon zum wiederholten Mal alle Ehre.

Unsere teilnehmenden BCProler konnten die Gelegenheit bestens nutzen und diverse Persönlichkeiten des BDSU Netzwerkes kennenlernen, interessanten Input sammeln und den ein oder anderen Kontakt zu einem namhaften Unternehmen knüpfen.

Der sich über vier Tage erstreckende Kongress bot neben vielfältigsten Networking-Möglichkeiten auch spannende Case Studies, Workshops und Unternehmenskeynotes, um das eigene Consulting Skillset zu erweitern. Die Abende wurden mit edlen get-togethern in Form von einem Galaabend und dem Trinity Festival, sowie einer unvergesslichen Motto Party beendet.

Mit dem letzten großen Ereignis beenden wir nun auch diesen Rückblick und schließen diesen durch den lang ersehnten Austausch mit unseren Kollegen von der JECatt aus Mailand ab! Die Junior Enterprise Cattolica entwickelt als studentische Unternehmensberatung mit ihrem innovativem Know-How und langjähriger Erfahrung hochwertige Geschäftspläne, Kommunikations- und Marketingstrategien und rechtliche Beratungen für ihre namhaften Business-Kunden.

Im letzten November hatte eines unserer Teams von BCPro die Chance unsere italienischen Partner persönlich kennenzulernen und sich interaktiv auszutauschen.

Mit großer Gastfreundschaft und herausragenden Workshops zu der Kernkompetenz der JECatt den Business-Plänen, hat uns dieses Wochenende auf fachlicher, als auch auf persönlicher Ebene enorm positiven Input und große Lust auf weitere Zusammenarbeiten gemacht! Die BCProler gaben Workshops und zum Business-Prozessmanagement und schließlich endete der Austausch mit einer gemeinsamen Fahrradtour durch Mailand.

Gerade weil dieses Wochenende so gewinnbringend für beide Seiten war, freuen wir uns unglaublich, dass wir schon jetzt den Ausblick auf ein Wiedersehen im Frühjahr diesen Jahres haben und auch zukünftig effektiv zusammenarbeiten werden!